In der Kommunalpolitik gibt es kaum ideologische Wahlkampfthemen. Alle Kandidaten bringen ihren Einsatz zum Wohl aller Bürger. Dennoch gibt es thematische Unterschiede
und Schwerpunkte.
Im neuen Stadtparlament möchte ich mich wie bisher auf drei wichtige Themen konzentrieren:

Altstadtentwicklung und Wohnen in der Stadt
(Einzel) Handelskonzept für die Innen-(Alt-) Stadt, aber auch für die Außenstadt, Gewerbegebiet. Schaffung von attraktiven Verkaufsflächen in der Innenstadt durch Zusammenfassung von Grundstücken und Häusern. Hier sollte die Stadt entweder selbst oder durch eine dazwischen geschaltete Gesellschaft das Heft in die Hand nehmen, so es jetzige Eigentümer nicht schaffen. Es sollten, wenn eben möglich weitere fußläufige Verbindungen von Bau- und Badstüberstraße zur Langen Straße geschaffen werden.
Baulücken in fast allen Straßen müssen geschlossen werden und attraktiver, aber auch bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden. Auch innenstadtnahe Freiflächen, wie z.B. nicht mehr genutzte Gärten, könnten zu Flächen für altersgerechte Wohnprojekte umgewidmet werden.

Kultur
Barth soll sein: kleiner kultureller Mittelpunkt zwischen Rostock und Stralsund. Als ehemalige Residenz und Kreisstadt ist noch Potential vorhanden und muss gehoben werden. Nur mit einem attraktiven Kulturleben kann neues Gewerbe gebunden werden Kultur ist auch Wirtschaftsfaktor und Wirtschaftsförderung! Attraktive Veranstaltungen bringen sowohl Strandgäste als auch Tagestouristen und Gäste aus dem Umland (Beispiele Kammermusiktage, Buchholzorgeltage, Orgelsommer, Alraune und andere Ausstellungen im Museum).
Kulturmeile- Museumskonzept: vom Dammtor über den Papenhof, die ehem. Reuterschule bis zum Fräuleinstift kann durch unterschiedliche Nutzung der Gebäude eine interessante Mischung von Kunst, Ausstellungen und Ateliers entstehen.
Theaterbespielung auch durch andere Anbieter als Pommersche Landesbühne.
Alle kulturellen Aktivitäten ausgliedern in eine gGmbH!!

Tourismus und Wirtschaftsförderung
Tourismus: bessere Verknüpfung mit Strand ( Zingst) und Hinterland !
Saisonverlängerung durch Rad- und Wandertouristen
Der Golfplatz schafft nicht nur Arbeitsplätze, sondern bringt auch Touristen nach Barth, die sonst nicht kämen. Golfer sind unstet, sie wandern von Platz zu Platz.

Gewerbegebiet: unkonventionelles Werben um innovative Firmen, z. B. Medizintechnik, Biocon-Valley, alternative Energie– Gewinnung, Technik; und stärkere Unterstützung ansiedlungswilliger Hiesiger
Maritime Wirtschaft diversifizieren und durch verstärkte Forderung nach Durchstich fördern
Wirtschaft braucht Energie! Deswegen setze ich mich dafür ein, die Abhängigkeit von konventioneller Energiegewinnung durch die Förderung von regenerativen Energieformen zu verringern. Hierbei sollte die Möglichkeit der Bildung von Genossenschaften unterstützt werden.

Weitere Themen und Ziele meiner Tätigkeit erfahren Sie unter folgendem Link: Kommunalpolitik

Ich bitte um Ihre 3 Stimmen: Erich Kaufhold
 

Der Barther Altstadtkern




Konzerte in der St. Marien Kirche




Das adlige Fräuleinstift




Blick über die Barther Altstadt
  Wahlen 2014  
Wahlen 2009  
Links
Kontakt
Impressum